Back to top

PCM 3-Tages-Grundlagenseminar

Wir alle haben die Fähigkeit, positiv gestimmt zu leben und zu interagieren. Geraten wir aber unter Druck, haben wir Stress, bekommen wir miese Laune, sind angespannt, oder schalten gar auf Durchzug. Missverständnisse, Unstimmigkeiten, Reibereien oder gar Rückschläge im Zusammenleben und -arbeiten können die Folge sein. Das Process Communication Model® hilft dabei unser eigenes Verhalten ebenso wie das anderer Menschen zu beobachten. Wir können lernen, die Unterschiede in unseren Persönlichkeiten und verschiedene Vorlieben zu verstehen. PCM zu nutzen bedeutet, die Dinge, die wir täglich sagen, tun und in der Körpersprache zeigen, effektiv anzupassen, damit wir das Beste aus jedem Gespräch, jeder Situation und jedem Tag machen können.

 

Jeder Mensch ist einzigartig auf sechs verschiedenen Ebenen

PCM ist das führende Werkzeug zur Entschlüsselung menschlicher Interaktionen. Das PCM unterscheidet sechs Wahrnehmungen, die wir alle als Teile der Persönlichkeit in uns tragen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Ausbildung steckt in jedem von uns eine andere Kombination und Gewichtung dieser Wahrnehmungen, die uns ausmachen: Gefühl, Logik, Meinung, spielerischer Kontakt, Aufregung und Reflexion. Jede Wahrnehmung bringt seine eigenen Stärken und Vorlieben mit.

 

Die vier Praxisschritte des PCM

 

1. Achtsam sein: Sich der eigenen Persönlichkeit bewusst werden

Die individuelle Kombination der sechs Wahrnehmungen, ihre Vorlieben und Charakteristika zu entdecken, hilft uns in unserer Mitte zu bleiben, Stress zu bewältigen und gut für uns selbst zu sorgen.

 

2. Erkennen: Was tun andere Menschen, was sagen sie und wie zeigen sie es in ihrer Körpersprache?

Indem wir das Verhalten anderer Menschen beobachten, bekommen wir Hinweise auf ihre Vorlieben. Das hilft uns zu erkennen, wie wir sie am besten ansprechen, um Kontakt zu knüpfen.

 

3. Verstehen: Die Kommunikation anpassen

Auf Basis unserer Beobachtungen können wir unsere Kommunikation und Energie entsprechend anpassen. Wir verstehen, was wir tun und sagen können und wie wir uns präsentieren, um eine echte Verbindung zum Gegenüber herzustellen, die für beide funktioniert.

 

4. Nutzen: Beziehungen stärken

Mit positiven Interaktionen bei der Arbeit, in Besprechungen, Videoanrufen, Präsentationen, Kaffeepausen sowie im privaten Umfeld können wir jeden Tag zu dauerhaft guten Beziehungen beitragen.

 

Wie sich PCM entwickelt hat

 

PCM wurde vom US-amerikanischen klinischen Psychologen Dr. Taibi Kahler entwickelt. Er forschte zur Transaktionsanalyse und entdeckte universelle Muster, wie sich Menschen unter Stress verhalten. Zudem identifizierte er grundlegende Bedingungen, unter denen Individuen gedeihen können. Darüber hinaus beschrieb Kahler sechs Persönlichkeitstypen bzw. -teile, die wir alle in uns tragen und die angesprochen werden können. Diese Entdeckung ermöglicht es jedem von uns Stressreaktionen vorherzusagen, ihnen vorzubeugen und positive Veränderungen herbeizuführen. Kahlers Erkenntnisse waren der Startpunkt für umfangreiche qualitative und quantitative Forschung, sodass PCM heute universell angewendet werden kann.

 

Aus der Klinik in den Weltraum und die Geschäftswelt

In den späten 1970er-Jahren wurde Dr. Taibi Kahler vom leitenden Psychiater der NASA gebeten, ihn bei der Auswahl von Astronautinnen und Astronauten zu unterstützen. In der Folge gründete er Kahler Communication Inc., validierte das Personality Pattern Inventory® und schuf das Process Communication Model®. In den 1980er- und 1990er-Jahren bildete Kahler viele weitere Menschen in Unternehmen und Regierungseinrichtungen aus. Seine Philosophie: Anstatt Menschen in Schubladen zu stecken, sollten wir unsere Unterschiedlichkeit lieber feiern, schätzen und zu unserem Vorteil nutzen.

 

Über 4.000 TrainerInnen und Coaches in 54 Ländern

Kahler stellte PCM weltweit zur Verfügung, sodass bis heute ein Netzwerk von über 4.000 TrainerInnen und Coaches in 54 Ländern entstand. Mehr als 1,4 Millionen Menschen wurden ausgebildet und nutzen die Vorteile von PCM bereits. Das Werkzeug wird in der Kommunikation renommierter Unternehmen wie Pixar, L‘Oréal, IKEA und Coca-Cola, BMW eingesetzt sowie im Bildungssektor, in Therapien, bei Erziehungsfragen und ganz allgemein zur Stärkung von Beziehungen angewendet.

Beginn

13.06.2024
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

09 - 17.00 Uhr

Enddatum

15.06.2024
Preis
1290 CHF

Adresse

Beratung | Marcella Wolf
Stadthausstrasse 43
8400 Winterthur

Leitung

Marcella Wolf

Inhalt

Mithilfe von PCM lernen wir, richtig gut zu kommunizieren. Wir lernen die 6 Wahrnehmungen in jedem von uns besser kennen, und können dies nutzen, uns selber besser zu verstehen, zu managen und besser auszudrücken, und auch andere Personen besser zu verstehen. Wir nehmen uns auch viel Zeit, uns mit dem Thema Stressmuster auseinander zusetzen und lernen Wege kennen, diese zu entschärfen - bei uns, aber auch bei Mitmenschen. Ein Kurs mit viel Selbsterkenntnis, AHA-Momenten, Übungen und Anwenden!

Hier finden Sie das PDF zum Download.

Weitere Kursdaten sind:

Spätsommer 2024 

DO, 19.9.2024, 9.00 - 17.00 Uhr    
FR, 20.9.2024, 9.00 - 17.00 Uhr    
FR, 27.9.2024, 9.00 - 16.00 Uhr

Zielgruppe

Für jedermann und jedefrau geeignet

Voraussetzungen

Keine Voraussetzungen, ausser dem Interesse, sich mit sich selber auseinanderzusetzen und neues zu lernen

Form

Neu
Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

6 - 12 Teilnehmer