Medientraining
Wie schafft man es Aufmerksamkeit zu erzeugen und zu halten, wie kommen Botschaften bei den Adressat/innen an. Wie trifft man den richtigen Ton, welche Wirkung hat Stimme (am Mikrofon). Wie funktioniert medien-vermittelte Moderation – social media.
Inhalt und Lernziele
- Aufmerksamkeit generieren – AIDA – Modell (Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung)
- Moderation / Storytelling / Interview: was sind gute Moderationen, wie mache ich gutes Storytelling? Beispiele aus dem Radio. Aircheck. Praktische Übung: die eigene Stimme hören, Training am Mikrofon. Interviewtraining. Umgang mit Störungen
- Einsatz von Medien in organisationaler Moderation von Prozessen: Video-Konferenzen, Plattformen, Wiki etc.
- Social Media: Zielgruppe definieren und richtig ansprechen. Onlinestrategien entwickeln. Follower generieren. Beispiele zu Social Media. Storytelling im Internet. Transfer in Organisations-Umgebung.
Informationsmanagement und Praxisbezug. Weiterführende Anwendungsszenarien in der Organisation
Beginn
08.05.2026
 Zum Kalender hinzufügen
Zeit
    9-17 Uhr  
  Enddatum
09.05.2026
  Preis
    
      720.- CHF    
  Adresse
          Ausbildungsinstitut perspectiva
              
  
        Auberg 9
              
              4051
              
      Basel      
                                                        Leitung
    Philipp Grohm  
Form
    Live-Veranstaltungen  
Unterrichtssprache
    Deutsch  

