Beginn
Zeit
Adresse
Ziel
Der Lehrgang für Marketingfachleute verfolgt die folgenden beiden Ziele:
- Nach Besuch des Lehrganges sollen die Teilnehmer optimal auf die eidgenössische Prüfung der Marketingfachleute vorbereitet sein.
- Die Teilnehmer erwerben ein praxisnahes und fundiertes Know-how im Marketing, um im Unternehmen als Marketingverantwortlicher ein wirkungsvolles Marketingkonzept zu erarbeiten und umzusetzen, um die Marketinginstrumente sinvoll einsetzen und koordinieren zu können.
Inhalt
Grundlage für die eidgenössische Prüfung sind Handlungsfelder. In diesen Handlungsfeldern werden die Kompetenzen thematisch zusammengefasst. Die Handlungsfelder 1 bis 5 werden analog der Berufsprüfung Verkaufsfachleute geprüft. Die Handlungsfelder 6 bis 8 hingegen beziehen sich ausschliesslich auf den Abschluss Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis. Die Berufsprüfung überprüft die Kompetenzen anhand von vernetzten Aufgaben. Die Prüfung deckt folgende Handlungsfelder ab:
HF 1 Selbst- und Projektmanagement betreiben
HF 2 Analysen vornehmen
HF 3 Marktleistung realisieren
HF 4 Kommunikation gestalten
HF 5 Distribution gestalten
HF 6 Konzepte erstellen
HF 7 Digitales Marketing betreuen
HF 8 Kommunikationsinstrumente realisieren
Unterrichtssprache
Bemerkungen
Die Kursdaten finden Sie auf unserer Homepage.