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Kommunikations-Ausbildung (modular)

Kommunikation zählt zu den wichtigsten Elementen bei allen beruflichen Tätigkeiten und Herausforderungen. Es ist deshalb entscheidend für Ihren beruflichen Erfolg und Ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz, wie gut und effektiv Sie kommunizieren.

Gute Kommunikation verbessert Beziehungen, vereinfacht die Zusammenarbeit und reduziert Konflikte. Zudem hat sie Einfluss auf die Wahrnehmung durch Ihr Umfeld. Denn Ansprechpartner beurteilen Ihre Kompetenz oft primär anhand der Art und Weise Ihrer Kommunikation – unabhängig von Ihren tatsächlichen Fähigkeiten. Wer gut kommuniziert wird deshalb weniger unterschätzt oder übergangen und erhält bessere Chancen.

Daher ist es wichtig, sich nicht nur fachlich, sondern auch im Bereich der beruflichen Kommunikation weiterzubilden und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Hinweis: Es gibt KEINE Rollenspiele und KEINE Video-Aufnahmen in den Kursen, da viele unserer Teilnehmenden dies nicht mögen. Praxisnah geübt wird dennoch, beispielsweise durch das Umformulieren von Beispiel-Sätzen oder neu Interpretieren von Situationen.

Beginn

23.10.2024
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Preis
3 x 790.--

Adresse

WBZ Langwiesen
Hauptstrasse 16
8246 Langwiesen (bei Schaffhausen)

Leitung

Andrea Sägesser

Ziel

Sie lernen, wie Kommunikation besser und einfacher gelingt und können dies im Berufsalltag anwenden.

Inhalt

Die modulare Kommunikations-Ausbildung beinhaltet die folgenden 3 Kurse. Diese bauen aufeinander auf, jedoch können Sie jeden Kurs auch einzeln besuchen.

Kurs Kommunikation I: Grundlagen guter Kommunikation (1 Tag)

  • Grundlagen der Kommunikation
  • verbale und nonverbale Kommunikation
  • verschiedene Kommunikationsmodelle kennen und praktisch nutzen können
  • verschiedene Persönlichkeitstypen kennenlernen und erfahren, wie diese kommunizieren
  • diverse Gesprächs-Techniken und -Werkzeuge

Ziel: Menschen besser verstehen und Kommunikation gezielter und geschickter einsetzen, damit Gespräche positiver verlaufen.

Kurs Kommunikation II: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag (1 Tag)

  • unterschiedliche Bedürfnisse in Gesprächen erkennen und berücksichtigen
  • lösungsorientierte Grundhaltung in Gesprächen
  • Beziehungsgestaltung als wichtige Grundlage der Kommunikation
  • Übereinstimmung von Kommunikation und Haltung
  • wirksame Techniken und Werkzeuge für verschiedene Gesprächssituationen im Berufsalltag

Ziel: Mit wirksamer Kommunikation geschäftliche Beziehungen verbessern, positiv auffallen und als kompetent wahrgenommen werden.

Kurs Kommunikation III: Bewusst und überzeugend kommunizieren (1 Tag)

  • Vorbereitung und Planung bei schwierigen Gesprächssituationen
  • Berücksichtigung der verschiedenen Rollen, Bedürfnisse und Ziele von Gesprächspartnern
  • Gespräche zielorientiert führen und gestalten
  • andere durch klare Haltung und gute Argumente überzeugen
  • wirksame Techniken und Werkzeuge für herausfordernde Gesprächssituationen

Ziel: In herausfordernden Situationen durch bewusste sowie ziel- und bedürfnisorientierte Gesprächsführung überzeugend kommunizieren.

Zielgruppe

Unsere Kommunikationskurse I bis III eignen sich für:

  • alle, die beruflich mit verschiedenen Ansprechpartnern besser und einfacher kommunizieren möchten
  • Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
  • HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten
  • alle, die sich zum Thema Kommunikation und deren Wirkung weiterbilden möchten

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

maximal 6 Personen