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CAS Förderorientierte Kompetenzdiagnostik

Individualisierung des Unterrichts und der Wandel von traditionellen Unterrichtsformen hin zu einem kompetenz- und ergebnisorientierten Lehren und Lernen sind aktuelle und wichtige Trends in der internationalen Bildungslandschaft. In den letzten Jahren hat der Einsatz und Stellenwert von Instrumenten zur Erfassung von Schülerkompetenzen deutlich zugenommen.

Ziel dieses Lehrgangs ist es, eine fundierte und umfangreiche Weiterqualifikation anzubieten, die es Absolvent/-innen ermöglichen soll, qualifiziert an der Entwicklung von Test- und Lernfördersystemen mitarbeiten und das Ziel einer individuellen, evidenzbasierten Förderung realisieren zu können. Der Studiengang beleuchtet dabei verschiedene Blickwinkel: Von der Entwicklung von Testaufgaben und Begleitmaterialien zu konkreten Fördermassnahmen und der Nutzung der Ergebnisse für bestimmte (bildungspolitische) Steuerungsfunktionen.

Der CAS Lehrgang wird von der PH St. Gallen gemeinsam mit der Universität Bern durchgeführt.

 

Beginn

01.09.2020

Zeit

Blocktage

Enddatum

31.08.2021
Preis
8000 CHF

Adresse

Pädagogische Hochschule St.Gallen PHSG
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen

Leitung

Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust

Ziel

Der Schritt vom statischen Testen zur adaptiven Diagnose, vom reinen Messen zum individuellen Fördern erfordert sehr spezifisches Know-How in der Entwicklung von Übungs- und Testaufgaben, von Begleitmaterialien und von Rückmeldeformaten. Dieser CAS bietet eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung für alle, die Aufgaben, Tests, Förderangebote und Rückmeldeformate gestalten und erstellen wollen, sowie für alle, die existierende Förder- und Testsysteme effektiv nutzen wollen.

Inhalt

Der CAS Lehrgang besteht aus einem Rahmenmodul, und 4 Hauptmodulen:

  • Grundlagen der Kompetenzdiagnostik
  • Prozesse und Methoden der Aufgaben- und Testentwicklung
  • Statistische und methodische Grundlagen von Testdaten aus Kompetenztests
  • Entwicklung fachdidaktisches Begleitmaterial

Dazu stehen zur Wahl Vertiefungsmodule:

  • Vertiefungsmodul a: Learning Analytics und Lern-Management-Systeme
  • Vertiefungsmodul b: Fachdidaktiken für digitale / interaktive Medien
  • Vertiefungsmodul c: Kognitive Diagnosemodelle
  • Vertiefungsmodul d: Lernfördersysteme in der Praxis
  • Vertiefungsmodul e: Entwicklung fachdidaktisches Begleitmaterial Naturwissenschaften

Die Module werden von nationalen und internationalen ExpertInnen geleitet.

 

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Personen, die in den Bereichen Bildungswesen, Fachdidaktik, Lehrpersonenausbildung und Testentwicklung tätig sind, an Personen aus der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik sowie an Lehrpersonen mit besonderem Interesse an förderorientierter Beurteilung.

Form

Neu
Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

max. 20