Back to top

Bahnhof Bern-Wanddorf "Gleis 0" direkt vor der Feusi in Betrieb

Das neue Aussenperron direkt am Max-Daetwyler-Platz mit dem Gleis 0 ist ab Oktober 2017 bereit für den Betrieb. (Bild: SBB AG)
feusi
Oktober 2017

Die Arbeiten am Bahnhof Wankdorf erreichen einen Meilenstein: Ab Montag, 2. Oktober 2017, kann man direkt vor der Feusi am Max-Daetwyler-Platz einsteigen.

Das 270-Millionen-Projekt "Entflechtung Wylerfeld" dauert voraussichtlich noch bis 2022. Herzstück des Grossprojekts wird ein 300 Meter langer Tunnel sein, dank dem die Linie Bern-Thun mit den ebenfalls viel befahrenen Linien Bern-Olten und Bern-Biel kreuzen kann. Dadurch werden Kreuzungskonflikte und somit Verspätungen besser vermieden können.

Schneller und bequemer stadteinwärts
Ein erstes für die Reisenden nutzbares Resultat stellt das bereits erstellte "Gleis 0" dar. Gleich an den Max-Daetwyler-Platz angrenzend wurde im vergangenen Jahr in neues Aussenperron erstellt. Ab dem 2. Oktober 2017 kann von diesem Gleis für die Fahrt stadteinwärts auf den Linien S1 (nach Fribourg) und S2 (nach Laupen) zugestiegen werden. Schüler und Studierende der Feusi wie öV-Benutzer generell gelangen dadurch noch schneller und bequemer in den Zug.

Überführung im Osten folgt 2018
Die Bauarbeiten lauen derweil weiter: Das Perron mit Gleis 1/2 wird bis circa Ende März 2018 verbreitert. Auch die Überführung im Osten (Passerelle Süd) wird überarbeitet und schliesslich ab circa Juni 2018 auch das Gleis 0 im Osten mit der Stauffacherstrasse verbinden. Bis dahin muss von der Wankdorfbrücke/ Papiermühlestrasse her kommend entweder die Überführung bei den Gleisen 3/4/5 oder der Weg um die AMAG und über den Max-Daetwyler-Platz gewählt werden.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie laufend auf www.sbb.ch/wylerfeld.