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Umwelt-Erwachsenenbildung mit SVEB-Zertifikat Kursleiter*in

Lehrgang zu Umweltbildung und BNE mit Erwachsenen

Sie möchten Erwachsenen Umweltthemen und Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung handlungs- und wirkungsorientiert vermitteln?

 

Im SVEB-Zertifikatskurs in Umwelt-Erwachsenenbildung lernen Sie, Lernveranstaltungen in den Bereichen Umwelt, Natur, Nachhaltige Entwicklung oder technischer Umweltschutz mit mehr Sicherheit, lernfördernden Methoden, Kreativität und an verschiedenen Lernorten zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Gleichzeitig entwickeln und festigen Sie Ihre Kommunikations-, Moderations- und Reflexionskompetenzen. Verschiedene Konzepte aus Umweltbildung (UB) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und praxistaugliche didaktische Modelle werden vorgestellt, selbst ausprobiert und reflektiert.

Beginn

26.11.2021
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Zeit

09:00 bis 17:00 Uhr

Enddatum

30.04.2022

Adresse

Fondation SILVIVA
Hans-Hugi Strasse 3
2502 Biel/Bienne

Leitung

Helene Sironi, Ausbildungsleiterin

Ziel

Absolvent*innen des Lehrgangs erwerben die Qualifikation, Erwachsene fachlich kompetent zu befähigen, sich für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung einzusetzen:

  • Sie vertiefen sich in die didaktischen Grundlagen des erwachsenenspezifischen Lehrens und Lernens und stimmen Lernziele und -inhalte auf einen vorgegebenen Zeitrahmen, auf die Zielgruppe und den Bildungsauftrag ab.
  • Sie kennen die Grundlagen und Schlüsselkompetenzen der Umweltbildung (UB) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und können diese in ihrem Unterricht gezielt einsetzen und fördern
  • Sie planen Bildungsveranstaltungen zu Umweltthemen und Nachhaltiger Entwicklung, führen diese fachkompetent sowie handlungs- und wirkungsorientiert an verschiedenen Lernorten draussen oder drinnen durch und können ihre Methodenwahl entsprechend anpassen und begründen.
  • Sie evaluieren ihre Lerneinheiten, reflektieren ihr Verhalten als Dozent*in und entwickeln ihre Kommunikations-, Moderations- und Reflexionsfähigkeiten.

Inhalt

Kurseinheiten, Inhalte und Daten 

Kursblock 1

26. / 27. November 2021

 

Umweltbildung (UB) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Grundsätze der UB und BNE für Erwachsene
  • Lern- und Handlungsmodelle der UB und BNE
  • Lernorte der UB und BNE
  • Rollen von Lernenden und Ausbildenden
  • Reflexion eigener Lernprozesse

  

Kursblock 2

16. - 18. Dezember 2021

 

Erwachsenendidaktik und Planung von Lerneinheiten

  • Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens
  • Grundlagen der Erwachsenendidaktik
  • Umfeld- und Teilnehmendenanalyse
  • Lernzielformulierung
  • Planung von Lerneinheiten
  • Didaktische Reduktion

  

Kursblock 3

21. / 22. Januar 2022

 

Kommunikation und Partizipation in Lernprozessen

  • Grundlagen der Kommunikation in der Erwachsenenbildung
  • Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik
  • Moderationsmethoden und -techniken
  • Partizipative Lernformen

  

Kursblock 4

25. / 26. Februar 2022

 

Medien und Hilfsmittel für die didaktische Detailplanung

  • Didaktische Medien und Hilfsmittel in der Erwachsenenbildung
  • Diversity in Lerngruppen
  • Lernunterlagen und Formulieren von Arbeitsaufträgen
  • Überprüfen von Lernzielen und Kompetenzen
  • Auswertung von Lerneinheiten

  

Kursblock 5

24. - 26. März 2022

In externem Kurshaus

 

Exkursionsdidaktik und Outdoor-Lernen, Gruppendynamische Prozesse

  • Exkursionsdidaktik und -leitung
  • Natur- und Kulturinterpretation
  • Draussen Lernen als Methode der UB und BNE
  • Dynamik in (Lern-)Gruppen
  • Selbstorganisationsprozesse als Rahmenbedingung des Lernens Erwachsener 

  

Kursblock 6

8. / 9. April 2022

 

Kollektive Lernformen für Erwachsene

  • Intervision oder kollegiale Beratung als Methode zur Lösungsfindung und Qualitätsentwicklung bei fachlichen Fragen
  • Partizipative Prozesse als kollektive Lernformen für Erwachsene im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Zukunftswerkstatt als Beispiel eines partizipativ gestalteten Entwicklungsprozesses im Umweltbereich

  

Kursblock 7

29. / 30. April 2022

 

Praktische Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen      (Kompetenznachweise)

  • Exemplarische Durchführung einer Lernveranstaltung für Erwachsene zu Umwelt- oder Nachhaltigkeitsthemen
  • Beurteilung und Rückmeldung durch Expert*innen und Mitstudierende
  • Evaluation des Gesamtkurses

Zielgruppe

Personen mit Bezug zu Umwelt, Naturschutz, Nachhaltiger Entwicklung oder technischem Umweltschutz, die ihre Kompetenzen in Erwachsenenbildung und Moderation entwickeln und mit dem SVEB-Zertifikat einen anerkannten Abschluss in Erwachsenenbildung erlangen wollen, wie z.B.:

  • Berufsleute aus Umweltbüros und Verwaltung
  • Projektleitende und ehrenamtliche Mitarbeitende aus NPOs
  • Umweltwissenschafter*innen mit Lehrtätigkeit
  • Umweltbildner*innen, die neue Impulse suchen
  • Berufsleute aus grünen Berufen wie Forstleute oder Landwirte
  • Personen, die interne Weiterbildungen leiten
  • Moderator*innen von Prozessen in der nachhaltigen Regionalentwicklung

Voraussetzungen

Fachwissen (Studium, Berufsausbildung) oder Erfahrung im Umweltbereich

Niveau

Umwelt-Erwachsenenbildung mit SVEB-Zertifikat Kursleiter*in

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

max. 14 Teilnehmende
Lektionen
108 à 16 Tage (7 Kursblöcke à 2-3 Tagen) 108 Kursstunden, 165 Std. Selbstlernzeit