Back to top

Dipl. Online Marketing Expert - Modul TikTok für Unternehmen

Unser Angebot auf Expert*innen-Stufe im Online Marketing beinhaltet insgesamt sieben Module, die jeweils in sich geschlossen zentrale Themen des zeitgemässen Online Marketing behandeln.

Sie als Teilnehmer*in, können die Module wählen, die Sie interessieren bzw. die Sie für Ihren Job brauchen. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul erhalten Sie ein Zertifikat. Wer vier Module absolviert hat und die Voraussetzungen erfüllt, ist für die Prüfungsvorbereitung zum Dipl. Online Marketing Expert zugelassen.

Beginn

16.04.2024
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

2 Abende am 16.04.2024 und 25.04.2024, 17:50 - 21:10 Uhr

Enddatum

25.04.2024
Preis
680 CHF

Ziel

Die Teilnehmer*innen werden in verschiedenen Bereichen des zeitgemässen Online Marketings umfassend geschult und können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern. Dies auf Wunsch auch nur in den für sie interessanten oder beruflich benötigten Themen.

Die Diplomprüfung bietet die Möglichkeit, ein umfassendes Verständnis im Online Marketing zu zeigen.

Inhalt

Inhalte der einzelnen Module:

TikTok für Unternehmen

  • Einrichten eines TikTok-Kontos
  • ​​​​Aufbau einer Fangemeinde auf TikTok
  • Traffic von TikTok für die eigene Website und andere Social-Media-Plattformen
  • Gestaltung & Skalieren von Posts
  • TikTok Analytics
  • TikTok Ads

User Experience

  • Zielgruppenanalyse
  • Customer Journey Strategie
  • Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse
  • Datenanalyse
  • Touchpoint-Optimierungskonzept in Anwendung
  • Coaching Implementierung
  • Konzept Workshop
  • Massnahmen im Online-Marketing

CMS - Content Management Systeme

  • Grundlagen
  • Website Konzept & Erstellung
  • SEO Konzept
  • Menüstruktur
  • Responsive Webdesign & Usability
  • Design Konzept
  • Farbpsychologie im Webdesign
  • Unterschiede der aktuell wichtigsten Systeme

Newsletter Marketing

  • Grundlagen (Bedeutung und Vorteile, Rechtliche Rahmenbedingungen, geeignete Softwares etc.)
  • Planung und Konzeption
  • Erfolgsfaktoren
  • User-Verhalten
  • Permission- und Adressgewinnung
  • Gestaltung & Erfolgskontrolle
  • Praktische Anwendung (Workshop)

Content & Design

  • Einleitung & Vorstellung Design-Tools
  • Designs erstellen
  • Erstellung von Instagram Posts & Reels / Erstellung Facebook Posts
  • Bildauswahl für die Websites
  • Präsentationen mit Beitragsbildern erstellen
  • Inhalte planen
  • Praktische Übungen

Blog, Vlog, Podcast

  • Grundlagen
  • Technologien, Aufbau & Mehrwert
  • Plattformen
  • Produktion und sinnvoller Content
  • Drehbuch schreiben
  • Follower*innen gewinnen

KI im Marketing

  • Grundlagen der wichtigsten KI fürs Marketing
  • Anwendungsbeispiele mit KI
  • Übungen: Erstellung erster Texte und Grafiken durch künstliche Intelligenz
  • Workshop persönliche Redaktion vs. KI
  • Aktuelle rechtliche Situation Verwendung von KI

Zielgruppe

Online-Marketing boomt und ist so vielfältig wie nie zuvor. Die zunehmende Digitalisierung macht vor keiner Branche halt.

Um das Wissen zu vertiefen und den heutigen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir den modularen Bildungsgang zum Online-Marketing Expert entwickelt. Sie als Studierende entscheiden dabei selbst, welche Fachbereiche Sie mit welchem Modul vertiefen wollen und ob Sie danach den Online-Marketing Expert mit der Vertiefungsarbeit abschliessen. Sie haben die Wahl.

Voraussetzungen

Zulassung zu den Module
Für die einzelnen Module gelten keine Zulassungsbeschränkungen.

Zulassung zur Diplomprüfung
Wer nach dem Absolvieren von mind. vier Modulen das Diplom als Dipl. Online Marketing Expert ablegen möchte, muss bereits eine Grundlagen-Ausbildung im Online Marketing Management absolviert haben, da sonst die Abschlussprüfung nicht im erforderlichen Rahmen erfüllt werden kann.

Unterrichtssprache

Deutsch