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CAS Case Management

Der Lehrgang (Certificate of Advanced Studies/CAS) Case Management bereitet auf Case-Management-Anforderungen in unterschiedlichen Kontexten vor.

Case Management als Fall- und Organisationsmanagement zielt auf die Herausbildung einer interprofessionellen Kompetenz und wird sowohl im Gesundheitsbereich wie auch in der Sozialen Arbeit angewendet. Im Lehrgang setzen sich Teilnehmenden vertieft und differenziert mit den Methoden des Case Managements auseinander. Sie beschäftigen sich mit den Möglichkeiten und Grenzen konkreter Case-Management-Modelle.

Moderne Fallführung im Sozial- und Gesundheitswesen ist hochkomplex. Der Einbezug unterschiedlicher Organisationen und Berufe führt nicht selten zu Konflikten und Verzögerungen zu Lasten des Individuums, welches hinter jedem Fall steckt. Das Case Management zeigt Wege, wie die Komplexität verringert und der Prozess kooperativ gesteuert werden kann. Der Lehrgang vermittelt nicht nur Methoden, sondern ermöglicht auch die Reflexion der Chancen und Grenzen des Case Management. Zudem befähigt er zu erfolgreichem Konfliktmanagement.

Beginn

22.10.2020
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Beginn

Auf Anfrage

Enddatum

07.05.2021
Preis
7500.00 CHF

Adresse

FHS St.Gallen
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen

Kursziel

Die Teilnehmenden erweitern ihre Fach, Sozial- und Methodenkompetenz, insbesondere auch ihre interprofessionelle Kompetenz. Dabei arbeiten sie an folgenden Lernzielen:

  • Sie kennen Theorien, Methoden und Verfahren neuester Case-Management-Konzeptionen.
  • Sie sind in der Lage, Fallprozesse nach Modellen des Case Managements zu gestalten und zu evaluieren.
  • Sie verfügen über Methoden der Strukturierung komplexer, eskalierender Problemsituationen.
  • Sie sind in der Lage, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und in Konflikten rollenbezogen zu vermitteln.
  • Sie sind in der Lage, zentrale Aspekte der Fallprozess-Steuerung sowie des Systemmanagements aufeinander zu beziehen.
  • Sie sind fähig, ihr Wissen und ihr Handeln im Kontext sozialpolitischer Entwicklungen zu reflektieren.
  • Sie können das erworbene Wissen in ihrer beruflichen Praxis anwenden und reflektieren.

Inhalt

  • Einführung in den Lehrgang und Grundlagen des Case Managements
  • Methodik des Case Managements
  • Case Management, Organisation und Fallsteuerung
  • Case Management Public
  • Case Management Business
  • Case Management Health
  • Konfliktmanagement
  • Fallwerkstatt
  • Abschlusskolloquium

Zielgruppe

Fachpersonen der Sozialen Arbeit, des Sozialwesens, dem Arbeitsfeld der beruflichen Integration, dem Gesundheitswesen und der Rehabilitation sowie Fachpersonen, die im gerontologischen Bereich tätig sind oder eine solche Tätigkeit anstreben.
 

Voraussetzungen

Zugelassen sind Personen

  • mit einen anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip der Transferorientierung).

Da ein Teil des Qualifikationselements informatikgestützt erfolgt, sind grundlegende PC- und Social-Media-Kenntnisse Voraussetzung.

Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung des Weiterbildungszentrums.

Kursform

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch